Walderlebnis Emsland
Walderlebnis Emsland

Waldbadende - Shinrin Yoku

"Shinrin Yoku", das ist japanisch und bedeutet so viel wie "Baden in der Waldatmosphäre". Es geht um Langsamkeit und Entschleunigung. Und darum, den Wald mit anderen Augen zu sehen.

 

Eintauchen in die Waldatmosphäre und mit allen Sinnen der Natur begegnen. Die Japaner wissen seit Jahrzehnten, wie gesund das Waldbaden ist. Auch in Deutschland ist die Übung für mehr Wahrnehmung und Achtsamkeit zum Trend geworden. Denn Waldluft hat eine heilende Wirkung. Das haben zahlreiche Studien belegt. Über Atmung und Haut nehmen Waldbesucher Terpene auf, Botenstoffe in Pflanzen, die etwa körpereigene Killerzellen aktivieren. Ein Waldaufenthalt lindert außerdem Depressionen und Streß und lässt Blutdruck und Blutzucker sinken.

Weg von der reinen Wissensvermittlung, hin zur persönlichen Begegnung mit der Natur - so lässt sich der "neue Trend" Waldbaden mit wenigen Worten beschreiben.

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Waldbaden zu erleben.

 

Angebot "Schnupperzeit Waldbaden"

Entspannt gehen wir nach einer kurzen Einführung zu "Shinrin Yoku" in den Wald und entfliehen dem Alltagsstreß für eine kurze Zeit.

Dieses Angebot dient zum allgemeinen Kennenlernen des Waldbadens und dauert ca. 90 Minuten.

 

Angebot "Wald-AUS-Zeit"

Gemeinsam schlendern wir langsam und achtsam durch den Wald. Wir geben alle "Alltags-Gedanken" am Waldeingang ab und fokussieren uns auf uns selbst. Einfach die Seele baumeln lassen, der allgegenwärtigen Hektik und dem Streß für eine kurze Zeit entfliehen.

 

Achtsamkeits- und Atemübungen unterstützen uns dabei, in der Natur die Gedanken auf uns und unser Wohlbefinden zu lenken. Wir halten uns 2 bis 2,5 Stunden im Wald auf. Daher bitte warm anziehen und auf festes Schuhwerk achten.

 

Sprecht mich gerne an!

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Cornelia Köster – ImpressumDatenschutzKontakt