Grundschulen

Wald-Spürnasen

 

In der Region "Südliches Emsland" wurde über die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Südliches Emsland das Projekt Wald-Spürnasen ins Leben gerufen.

 

Über dieses Projekt können die Grundschulen der Gemeinde Emsbüren, Samtgemeinde Freren, Samtgemeinde Lengerich, Stadt Lingen (Ems), Gemeinde Salzbergen sowie Samtgemeinde Spelle waldpädagogische Veranstaltungen zusammen mit mir erleben. Die Veranstaltungen sind für die Schülerinnen und Schüler kostenlos. Der Projektträger ist die LAG Südliches Emsland / Samtgemeinde Spelle.

 

Weitere Informationen gerne auf Anfrage.

 

Waldspürnasen-Projekt
Flyer zum Leader-Projekt "Waldspürnasen" der LAG Südliches Emsland
WaldspürnasenFlyer_end.pdf
PDF-Dokument [3.6 MB]

Mit Emil Eichhörnchen den Wald entdecken

 

Wir besuchen Emil in seinem Lebensraum und erfahren, was er so alles im Wald macht, wie er lebt und wie er den Winter verbringt. Außerdem lernen wir einige Freunde von Emil kennen.

 

Die Teilnehmer lernen den „Steckbrief“ des Eichhörnchens kennen. Bewegungsgeschichten, eine entspannende Massage und Spiele, die Wahrnehmungs- und Bewegungsfähigkeit schulen, sowie ein Quiz runden das Angebot ab.

 

Dauer: 2 Stunden, verschiedene Waldstandorte im südlichen Emsland

 

Foto: C. Köster

LandArt

 

Die Natur selbst ist Kunstwerk, Materiallager, Galerie und Bühne zugleich. Wir gestalten faszinierende vergängliche Werke.

 

Die Teilnehmer erkunden ein kleines Waldgebiet und lernen spielerisch etwas über das Leben im Wald und die Bedeutung der Bäume. Allein mit Materialien aus der Natur gestalten wir ein oder mehrere Kunstwerke im Wald.

 

Vom Zwerg zum Riesen - dem Baumwachstum auf der Spur

 

Bäume sind faszinierende Lebewesen. Wir lernen vieles über das Leben und die Bedeutung von Bäumen und bestimmen mit einfachen Methoden die Bäume und Sträucher in unserem Waldgebiet.

 

Die Teilnehmer erleben den Kreislauf eines Baumlebens. Die Tatsache, dass Bäume in jungen Jahren Zwerge sind, dann aber zu Riesen heranwachsen und ein stattliches Alter erreichen können, ist Inhalt dieser Aktion. Thematisiert werden Baumwachstum, Aufbau eines Baumes und Totholz.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Cornelia Köster – ImpressumDatenschutzKontakt